DIE FERIENAKADEMIE
DIE FERIENAKADEMIE 

FILMGESCHICHTEN UND DER INNERE KOMPASS

Wie kann ich der Stressfalle entgehen? Die Gedankenschleifen unterbrechen? Ein entspannteres Leben haben? Ideen verwirklichen, von denen ich schon immer geträumt habe? Mich beruflich und privat besser durchsetzen?

Solche Fragen tauchen auf, wenn wir kritische Situationen durchleben. Dann brauchen wir Input, der Klarheit verschafft und neue Perspektiven aufzeigt. Vor einigen Jahren habe ich verstanden, dass man die Kraft von Filmgeschichten auf das "richtige" Leben übertragen kann. Deshalb geht es in meinen Seminaren und Coachings darum, wie man das Drehbuch für den persönlichen Weg neu schreiben kann.

Unsere Lieblingsgeschichte gibt uns Hinweise, wo wir diesen inneren Kompass finden können. Und Storytelling, das Wissen vom Geschichtenerzählen, dechiffriert den Code unserer Lieblingstory.

Die Macht der  Geschichten

Vor  20 000 Jahren begannen wir Sprache zu entwickeln.  Seitdem kommunizieren wir. Nie haben wir so intensiv kommuniziert wie heute und gleichzeitig ist Kommunikation immer schwieriger geworden.

Wenn wir mit Hilfe von Geschichten Erfahrungen und Wissen austauschen, können wir die Weisheit ganzer Kulturen übermitteln.

Geschichten sind Kultur. Zivilisation ohne sie undenkbar. Geschichten bewegen uns wie nichts anderes in der Welt, weil wir nicht nur Homo sapiens sind, sondern vor allem Homo "emotiens". Ohne Geschichten würden wir uns nicht fürchten, freuen oder verlieben.

Unsere Wirtschaft würde kaum Profite machen, wenn sie nicht die richtigen Storys zu erzählen wüsste. Da wir uns im Gegensatz zu anderen Lebewesen eine Vorstellung von etwas machen können, haben wir zum Beispiel die mächtigste Vorstellung aller Zeiten kreiert: Die Geschichte vom Geld. Wir glauben ein bedrucktes Stück Papier hat den Wert eines Gegenstandes. Und dieser Glaube regiert die Welt.

In den Seminaren der Ferienakademie geht es darum, wie Geschichten funktionieren und was sie in uns bewirken. Und es geht darum, wie man Storytelling - das Knowhow fürs Geschichtenerzählen - für sich nutzen kann. Als berufliche Qualifikation oder um sich persönlich weiterzuentwickeln.

Hier finden Sie uns

DIE FERIENAKADEMIE
Schäferstr. 12
55262 Heidesheim

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

0049 172 6152548

oder per Mail

ekleila@aol.com